Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist ein relativ langwieriger und stufenweiser Prozess und ist immer dann erforderlich, wenn die Pulpa (der Nerv des Zahnes) durch zahnerhaltende Maßnahmen nicht vital zu erhalten oder bereits nicht mehr vital ist. Nachdem die Diagnose über die Art und das Ausmaß der Erkrankung gestellt wurde, erfolgt die Entfernung des entzündeten bzw. des bakteriell infizierten Gewebes aus dem Wurzelkanal. Zunächst wird die Karies entfernt und mittels rotierenden Diamantschleifkörpern der Zugang zur Pulpa geschaffen.

Zum Auffinden der Wurzelkanäle ist eine gute Einsicht in die Pulpakammer notwendig. Nach Sichtung der Kanaleingänge werden zur Aufbereitung zunächst feine Handinstrumente benutzt um die Länge des Wurzelkanals darzustellen. Für eine präzise Längenbestimmung kommt ein Endometer zum Einsatz. Mit NiTi-Feilen der neuesten Generation erfolgt die maschinelle Aufbereitung durch reziproke Bewegungen, wodurch das Risiko eines Feilenbruches erheblich reduziert werden kann. Da es sich um Einwegprodukte handelt ist auch die Infektionsgefahr ausgeschlossen.

Wurzelkanalbehandlung

Zum weiteren Procedere der Wurzelkanalbehandlung zählen die Spülung nach einem bestimmten Spülkonzept und die Desinfektion der Kanäle. Je nach Erkrankung und bakterieller Infektion schließt sich durch eine medikamentöse Einlage an. Abschliessend erfolgt die Wurzelfüllung nach dem vertikal kondensierenden, thermoplastischen Verfahren gefolgt von einer bakteriendichten Füllung.